Weibliche Handballabteilung am Ende der Saison 2014/2015 mehr als im Soll

Damen_Abschluss

Die Saison 2014/2015 ist für die Jugendmannschaften der weiblichen Abteilung des TSV Birkenau bereits beendet, die Damen sind in die heiße Endphase gestartet. Zeit, auf die Runde zurückzublicken und einen kleinen Ausblick zu wagen.

Die weibliche E-Jugend spielte sehr erfolgreich in der Nachwuchsrunde – erstmalig – der Jungs mit, konnte dadurch viel Spielerfahrung sammeln und nebenbei noch einige Erfolge bejubeln, sodass auch die Trainer Norbert Falter, Kristina Falter, Lea Schmitt und Paula Müller mit ihren Schützlingen zufrieden sein können.

20150321_wD1 116_2quer_web

Mit einer starken Entwicklung in der D2-Jugend und der überragenden Kreismeisterschaft der D1-Jugend ist das Trainerteam um Sophie Platzer, Jana Weisbrod, Katharina Leinert und Heiko Müller begeistert über den Verlauf der Saison 2014/2015 und entlässt schweren Herzens einen Großteil in die nächste Gruppe, die C-Jugend.

C1_Steinsfurt 469

Dort erspielten sich die beiden Mannschaften sowohl in der Badenliga als auch in der Sonderstaffel einen tollen 4. Abschlussplatz und alle Mädels konnten, dank der beiden Trainer Geli Schneiderheinze und Timo Baumann, große Fortschritte erzielen.

Auch in der B-Jugend können die Trainer Katarzyna Feldmann und Dr. Stefan Schmitt mit ihren Unterstützen Ringo Gossmann und Markus Scholl auf eine erfolgreiche Runde zurückblicken. Das B1-Team (mit dem besten Angriff der BWOL) spielte eine gute, entwicklungsreiche und durch Höhen und Tiefen geprägte Runde, die mit einem guten 3. Platz absolviert wurde.

20150208 WBT-B2_Ida

Die B2-Jugend, die den Ausfall von einigen verletzten Spielerinnen kompensieren musste, beendete die Runde auf dem 8. Platz in der Badenliga, wo die B2-Mädchen doch den 4. besten Angriff geboten haben.

Die B3-Mädels, die überwiegend aus C-Mädchen bestand, sammelte wertvolle Erfahrungen in der Sonderstaffel und spielten immer mit Kampfgeist gegen die ersten B-Jugend-Teams anderer Vereine.

DB1B8086

Die A1-Jugend blickt als eines der jüngsten Teams mit ihren Trainern Michael Weber und Lena Kahnert auf eine erfolg- aber auch lehrreiche Runde zurück, in der man sich den Baden-Württembergischen Vize-Titel sicherte und „nebenher“ noch unter die bundesweit besten 16 Teams in der Jugendbundesliga kam.

Auch die A2, mit großer Unterstützung durch die B-Jugend, zeigte eine sehr schöne Entwicklung, gewann in der Rückrunde fast alle Spiele und errang mit dem 3. Platz in der Badenliga zurecht einen Platz auf dem Siegertreppchen. Alle A-Mädels kamen zudem bei den Damen zum Einsatz.

Bei den drei Damenmannschaften steht man zum 30. März mit offenen Mündern vor der Tabelle. Hatten in der letzten Saison die 1. und 2. Damenmannschaft gerade erst den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga und Landesliga geschafft, stehen die Mannschaften nun wenige Spiele vor Rundenende jeweils auf Platz 2 der Tabelle, womit so nicht zu rechnen war.

1.D_Deizesau 17.01.15 Lena

Die 1. Damenmannschaft wollte im ersten Jahr BWOL eigentlich einfach nur einmal Luft in der anspruchsvollen Liga schnuppern, bevor der Aufstieg in die dritte Liga überhaupt spruchreif gewesen wäre. Nun, noch vier Spiele vom Rundenende entfernt, machen der SC Korb, der TSV Birkenau und die HSG St. Leon/Reilingen die Meisterschaft unerwartet unter sich aus. Birkenau muss in den verbliebenen Spielen noch gegen beide Titelaspiranten ran, sodass man aktuell die Füße mit Spekulationen still hält, doch am 18. April 2015 gegen den SC Korb könnte im letzten Heimspiel eine Vorentscheidung fallen. Das Endspiel am 02. Mai 2015 in St. Leon/Reillngen wird vermutlich mit das schwerste Spiel der Runde. Ob auch der 2. der Tabelle am Ende aufsteigt, darüber diskutieren aktuell die DHB-Verantwortlichen. Eine Entscheidung ist Stand heute noch nicht getroffen – die Trainer Julius Schäfer und Michael Weber nehmen es auch gelassen und halten ihre junge Mannschaft auf Kurs, Aufstieg hin oder her.

1b_Schriesheim 23.01.15 Sieg

Die 2. Damenmannschaft leistet sich seit Beginn der Runde ein Verfolgerduell mit dem TV Schriesheim. Aktuell rangiert die Mannschaft um die bereits genannten Damen-Trainer auf Platz 2 der Tabelle, das Top- und entscheidende Rückspiel gegen den Titelfavoriten steht dabei aber noch aus. Auch die beiden Gegner von der HSG Mannheim 2 und der HSG Weinheim/Oberflockenbach gilt es zu schlagen, bevor ein Sieg im absoluten Endspiel am 25. April 2015 um 16 Uhr in Schriesheim die Sensation perfekt machen würde. Auch wenn die Saison als Tabellenzweiter abgeschlossen werden würde – der ist übrigens bereits sicher -, stehen die Damen auf einem Relegationsplatz – der Aufstieg ist somit in erreichbarer Nähe.

1c_LeonReil. 29.03.15 Sassi

Die neu formierte 3. Damenmannschaft, die von Thomas Brehm und Stephan Peller betreut wird, hat sich bis auf das erste Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten aus Ilvesheim souverän geschlagen und steht nun ein Spiel vor Ende der Runde auf Platz eins, damit ist der Aufstieg so gut wie besiegelt, die Meisterschaft entscheidet sich auswärts am 26. April 2015 um 14.30 Uhr gegen die SG MTG/PSV Mannheim 2.

Wir drücken unseren Damen für die letzten Spiele die Daumen und sind gespannt, ob wir am Ende einer unvorhersehbaren Saison tatsächlich drei Aufstiege feiern dürfen! Am Ende wird abgerechnet und im Sport ist bekanntlich alles möglich! Unterstützen Sie unsere Mannschaften am 18. April 2015 beim letzten Heimspieltag um 16 und 18 Uhr, bevor die Herren 1 ebenfalls ihr letztes Heimspiel um 20 Uhr bestreiten.

Die Jugendmannschaften sind bereits in die Vorbereitungen auf die neue Saison gestartet – die Qualifikationen stehen an und starten am 18. April – ausführliche Infos dazu hier.

(Bericht: Trainer der Mannschaften, Fotos: Armin Etzel, Steffen Hoffmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert