Birkenauer Damen dürfen nach 48:23-Sieg über Kronau/Östringen beginnen zu träumen

Spätestens nach diesem 48:23-(18:13)-Sieg beim Tabellen-Fünften SG Kronau-Östringen dürfen die Badenliga Frauen des TSV Birkenau die Vokabel „Aufstiegstraum“ offiziell wieder in den Wortschatz aufnehmen.

Weiterhin ohne Verlustpunkt und durch die gleichzeitige Niederlage des direkten Verfolgers TSG Ketsch II ist der Vorsprung auf 4 Punkte – und 9 Punkte auf den Tabellendritten – angewachsen. Aber nicht nur die Tabellensituation, vor allem die Art und Weise wie die Weber/Schäfer Schützlinge am Sonntag Abend ein Feuerwerk abbrannten, müsste nun auch die letzten Kritiker verstummen lassen. Die von den beiden Unparteiischen B. Pauli und R. Sabitzer hervorragend geleitete Partie war spätestens in der zweiten Halbzeit eine Demonstration dafür, dass Birkenau seinen Verfolgern derzeit im wahrsten Sinne des Wortes einfach davon läuft. Was Mona Göttmann und Co. in der Abwehr an Laufbereitschaft, gesunder Aggressivität, Willen und taktischer Cleverness demonstrieren, lässt derzeit jeden Gegner verzweifeln. Die Bälle werden in einer offensiven Abwehrformation erarbeitet, erlaufen oder erkämpft und sofort in Tempogegenstöße umgewandelt. Dahinter stehen mit Vanessa Falter und Jula Grünewald zwei Torfrauen, deren genaue Pässe immer wieder ihre dankbaren Abnehmer finden. Hätte man dabei nicht noch mindestens zehn 100%- tige Torchancen verworfen, das Kabinenfest der Trainer wäre sicher gewesen. Doch dieses einzige „Manko“ des TSV-Spiels dürfte Trainer Weber bei 48 erzielten Toren nur kurzzeitig Kopfzerbrechen bereiten, viel mehr kann er sich darüber freuen, dass sich jede eingewechselte Spielerin einmal mehr nahtlos in das Spielgeschehen einfindet und alle bis zur letzten Minute vollen Einsatz zeigt. Aber nicht nur mit Tempogegenstößen, auch mit gelungenen Angriffsformationen, bei denen uneigennützig die besser platzierte Spielerin frei gespielt wird, heben sich die Birkenauerinnen derzeit einfach von ihren Gegnern ab. Dieses Spiel war eine Demonstration mannschaftlicher Geschlossenheit und Uneigennützigkeit, weshalb es sich fast verbietet einzelne Spielerinnen heraus zu heben.

Der Spielverlauf ist schnell erzählt, das 1:0 war die erste und einzige Führung der Gastgeber, beim 13:18 Halbzeitstand konnte man sich jedoch aufgrund der individuellen Klasse der Östringer Damen jedoch noch nicht sicher sein. Was die Trainer Weber und Schäfer in der Pause ihren Schützlingen mit auf den Weg geben, bleibt deren Geheimnis, es scheinen jedoch auf jeden Fall die richtigen Worte zu sein, die Spielstände 13:23, 15:28, 18:39 sprechen für sich.
Die Birkenauer Zuschauer waren aufgrund dieser Leistung nicht traurig, das EM-Endspiel der Männer verpasst zu haben und dürfen sich auf die am kommenden Wochenende stattfindenden letzten beiden Gruppenspiele der A- Jugend Bundesliga in Wörth Hagenbach freuen, wonach hoffentlich der Gruppensieg und auf jeden Fall der Einzug ins Achtelfinale gefeiert werden darf.

An dieser Stelle gute Besserung an die Spielerin der Kröstis Sarah Knopf, die sich unglücklich am Kopf verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste!

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Jula Grünewald im Tor;
Mona Göttmann 5, Monika Steffan 2, Maja Zeides 7, Lena Kahnert 9/3, Katrin Laßlop 3, Melissa Hutzl, Kristina Falter 1, Nicola Baumann 6/2, Nicole Gölz 5, Anna Sattler 5, Nadine Kießler, Kimberly Knoof 4

(Artikel: Udo Laßlop)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert