Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen der Badenligadamen nach Sieg über Ketsch

Ketsch_1.D 23.02.14 Sieg

Die Birkenauer Handballerinnen steuern mit großen Schritten auf die Meisterschaft in der Badenliga zu. Mit dem 30:23 (20:10)-Sieg beim Tabellenzweiten TSG Ketsch II ist der Aufstieg in die BWOL in greifbare Nähe gerückt. Bei noch sechs ausstehenden Spielen, nun sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten und weiterhin ohne Verlustpunkt, ließen nach dieser erneut überzeugenden Vorstellung, zumindest die Fans bereits die Sektkorken knallen.

Ketsch_1.D 23.02.14 Katrin

Die knallten allerdings bereits eine Stunde vor Spielbeginn, als die 1b-Mannschaft im Vorspiel gegen Ketsch III die Meisterschaft in der Kreisliga 1 und damit den Aufstieg in die Landesliga perfekt machte. Davon offensichtlich motiviert, zogen die Weber-Schützlinge während der gesamten 60 Minuten ihr Tempospiel durch und gewannen am Ende auch in dieser Höhe verdient.

Ketsch_1.D 23.02.14 Anna02

Von Vorteil war hierbei sicherlich, dass die Ketscher-Jungbären am Vorabend mit der in weiten Teilen identischen A-Jugend ihr Bundesliga-Achtelfinalspiel gegen Bad Schwartau bestreiten mussten. Aber Maja Zeides und Co. dominierten dieses Mal ungewohnt die erste Spielhälfte. Bis zum 10:20-Halbzeitstand wurden die Gastgeber förmlich überrannt. Gestützt auf eine kompromisslose Abwehrarbeit hinter der mit Jula Grünewald und Vanessa Falter einmal mehr zwei hervorragende Torfrauen standen, wurden die Angriffe im D-Zug-Tempo vorgetragen und meist erfolgreich abgeschlossen. In der intensiven, aber nie unfairen Partie, war die Ausgeglichenheit einmal mehr der entscheidende Vorteil. Mona Göttmann und Katrin Laßlop führten von der Mittelposition gekonnt Regie, Maja Zeides und Lena Kahnert erzielten zusammen 13 sehenswerte Treffer aus dem Rückraum und Nicola Baumann und Moni Stefan waren erneut die Aktivposten am Kreis mit insgesamt 7 Treffern und etlichen herausgeholten Siebenmetern. Da konnte das Trainergespann Weber / Schäfer die noch vielen ungenutzten Chancen – unter andrem drei Siebenmeter verschmerzen – was Ketsch in der 2. Hälfte dann auch zur Ergebniskorrektur nutzte. Beim Schlusspfiff der beiden tadellos leitenden Unparteiischen Arno Kolbach und Sascha Östringer leuchtete der Endstand von 30:23 auf der Anzeigetafel in der Brühler BZ-Halle.

Ketsch_1.D 23.02.14 Mona

Nun gilt volle Konzentration auf die noch verbleibenden sechs Rundenspiele, im Idealfall könnten die Birkenauerinnen bereits im Auswärtsspiel am 22. März in Viernheim die zweite Meisterschaft dieser Saison unter Dach und Fach bringen.

Ketsch_1.D 23.02.14 Moni

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Jula Grünewald im Tor;
Mona Göttmann 4, Moni Steffan 3, Maja Zeides 5, Lena Kahnert 8/2, Katrin Laßlop 4, Nicola Baumann 4, Nicole Gölz 2/2, Anna Sattler, Nadine Kießler, Kristina Falter, Melissa Hutzl

(Bericht: Udo Laßlop; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert